Aligner Vogtland
Die unsichtbare Zahnkorrektur für gerade Zähne

Schöne, ebenmäßige, gerade Zähne sind auch deshalb ein Schönheitsideal, weil die wenigsten Menschen mit perfekten Zähnen gesegnet sind. Stattdessen führen genetische Veranlagung oder Zahnverlust im Kindesalter dazu, dass Zähne schief stehen, sich voreinander schieben oder Lücken bilden. Das muss zwar nicht schädlich sein, erhöht aber meist das Risiko für Karies oder Parodontitis, da die Zahnbürste so nicht überall hingelangt. Und bei extremen Fehlstellungen kann es durchaus zu Problemen mit der Bisslage und infolgedessen zu Kaubeschwerden oder gar einer CMD kommen. Aber auch für Patienten, die mit ihrer Zahnstellung einfach aus ästhetischen Gründen unglücklich sind, hält die moderne Zahnmedizin gute, schonende Behandlungsmethode bereit: Die Aligner-Schienentherapie kommt ohne unkomfortable Zahnspangen sowie ganz ohne langwierige Behandlungen in der Oralchirurgie, der Implantologie oder der Kieferorthopädie aus. Sie wünschen sich eine Fehlstellungskorrektur? Die Zahnärzte Enders & Hofmann im schönen Vogtland beraten Sie gewissenhaft und ehrlich und leiten Sie entspannt durch die Scheinentherapie.

Ja, ich interessiere mich für Aligner und möchte
einen Beratungstermin vereinbaren!

Kontakt

Was sind Aligner
eigentlich?

Der englische Begriff kommt vom Verb „to align“, was auf Deutsch so viel bedeutet wie „eingliedern“, „einreihen“ oder „anpassen“. Es handelt sich um eine maßgerecht angefertigte Schiene aus transparentem Kunststoff, die auf die Zahnreihe des Ober- oder des Unterkiefers gesetzt wird und jederzeit herausnehmbar ist. Die Schiene übt stetigen Druck auf die darunterliegenden Zähne aus, durch den sie nach und nach in die gewünschte Richtung verschoben werden. Die Korrektur erfolgt durch das Tragen mehrerer dieser Schienen – Zahl und Wechselfrequenz wird vorher exakt definiert –, die jeweils dem aktuellen Zustand angepasst sind. Ist die gewünschte Zahnstellung erreicht – das kann je nach Schwere der Fehlstellung wenige Monate oder aber ein bis zwei Jahre dauern – wird der neue Ist-Zustand durch eine sogenannte Retainer-Schiene gesichert, die noch einmal für denselben Zeitraum getragen wird.

Vorteile der Aligner-Therapie

  • Optimale Planbarkeit: Sie wissen vorher, wie lange die Therapie dauern wird, wie viele Schienen Sie tragen werden und wie das Endergebnis aussieht.
  • Keine Schmerzen: Für die Aligner-Therapie sind weder ein chirurgischer oder kieferothopädischer Eingriff noch Zahnersatz erforderlich. Das Tragen der Schienen verursacht lediglich in manchen Fällen geringfügige Beschwerden.
  • Komfortabel: Die Schienen sind zum Essen ganz leicht herauszunehmen und wieder einzusetzen. Beim Sprechen behindern sie nicht.
  • Hygienisch: Sie reinigen die Schienen einfach mit der Zahnbürste.
  • Unsichtbar: Anders als bei der Zahnspange ist die Aligner-Schiene von außen kaum zu sehen.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Wie verläuft die
Aligner-Therapie

Zu Beginn der Behandlung nimmt der Zahnarzt einen Abdruck oder erstellt einen kontaktlosen 3D-Scan. Dieses Abbild liefert die Grundlage für die folgende Therapie, die zunächst rein virtuell abläuft. Im Gespräch mit dem Patienten ermitteln wir seine Wünsche, erörtern die Möglichkeiten der Zahnheilkunde und definieren so ein Behandlungsziel.

Der Patient sieht bereits auf dem Monitor, wie er zum Ende der Aligner-Therapie aussehen wird. Dieses Ziel entscheidet auch über Dauer der Therapie und über die Anzahl der Schienen, die dafür zum Einsatz kommen. Die erste Schiene wird für den Ist-Zustand der Zähne ausgerichtet und von einem ausgebildeten Zahntechniker innerhalb weniger Tage angefertigt. Bei der Anprobe haben wir die Möglichkeit, durch Beschleifen kleinere Korrekturen am Aligner vorzunehmen. Die Schiene wird dann für einige Woche getragen, bis der nächste Aligner eingesetzt wird, der nun für die neu entstandene Zahnposition angefertigt wurde.

Schritt für Schritt, Schiene für Schiene, schieben wir die Zähne so in die gewünschte Position. Ist diese erreicht, wird der neue Zahnstand mithilfe einer Retainer-Schiene fixiert. Sie verhindert, dass die Zähne zurück in die Ursprungsposition wandern.

Sie interessieren sich für Aligner?
Dann kontaktieren Sie uns!

Kontakt

IHRE FRAGEN ZUR
Aligner-Therapie

Was ist die Alignertherapie?


Mithilfe dieser Therapieform werden Zahnfehlstellungen über einen längeren Zeitraum behoben. Kunststoffschienen (Aligner) schieben die Zähne stück für Stück in die gewünschte Position.

Wie lange dauert diese Therapie?

Das hängt vom Grad der Fehstellungen ab. Die Dauer der Therapie reicht von einigen Monaten bis hin zu eineinhalb bis zwei Jahren.

Ist die Aligner-Therapie schmerzhaft?

Grundsätzlich nein. Da die Zähne jedoch aus ihrer „gewohnten“ Position geschoben werden, kann es beim Kauen zu Druckschmerzen kommen.

Trage ich in der Aligner-Therapie eine Schiene die ganze Zeit?

Nein, es werden mehrere Schienen für vorher fest definierte Zeiträume getragen. Die Schienen werden immer wieder der neuen Zahnposition angepasst.

Muss ich meinen Aligner den ganzen Tag tragen?

Es gilt: Je disziplinierter die Schienen getragen werden, umso besser das Ergebnis und umso schneller wird das Behandlungsziel erreicht. Im Idealfall nehmen Sie sie nur zum Essen heraus.

Was ist Invisalign?

Invisalign ist der Marktführer für Aligner. Seine Produkte unterscheiden sich qualitativ aber nicht von den Schienen anderer Hersteller, wie zum Beispiel ClearCorrect.

Wie kann ich Aligner reinigen?

Aligner können ganz einfach mit der Zahnbürste gereinigt werden.

Zahnärzte
Enders & Hofmann

Moderne Zahnmedizin im Vogtland

Die Zahnarztpraxis Enders & Hofmann wird seid 30 Jahren und in mittlerweile dritter Generation geführt. Unsere Anspruch ist es, unseren Patienten stets mit den innovativsten und schonendsten Methoden auf den Zahn zu fühlen. Mit der Aligner-Therapie können wir ihnen auch eine niederschwellige kieferorthopädische Therapie von Zahnfehlstellungen anbieten. Mit ihren beiden Standorten in Bad Elster und Klingenthal sind die Zahnärzte Enders & Hofmann aus dem ganzen Vogtland oder auch aus Oberfranken mit dem Auto gut zu erreichen. Von Plauen aus sind es ca. 30 km, aus Auerbach rund 20 km, aus Oelsnitz etwa 20 km und von Reichenbach knapp 40 km.

Kontaktformular

Kontaktieren Sie uns via WhatsApp